fbpx

Dreiländerin

Mit dem Velo von der Schweiz über Deutschland nach Frankreich und wieder zurück kurven in nur 10 Minuten! In Basel leben wir vor, wie regionale Zusammenarbeit funktioniert. Und zwar nicht einfach über die Kantonsgrenzen hinaus, sondern gleich in drei Ländern.

Wirtschaftsregion und Friedensprojekt

Die Wirtschaftsregion Nordwestschweiz ist die zweit wichtigste in der Schweiz. Unsere Life Science Industrie, die Logistikbranche, aber auch die Forschung sind auf die gut funktionierenden Beziehungen mit der EU angewiesen. Und was viele vergessen: die Erschaffung der EU vor über 50 Jahren ist der Grund dafür, warum sich die Länder Europas seither nicht mehr bekriegen, wie sie das davor ständig gemacht haben.

Brückenschlag statt Mauerbau

Dafür, dass sich die Menschen im Dreiland auch weiter frei begegnen und voneinander profitieren können, setze ich mich in meiner täglichen Arbeit ein. Sei es bei der Hoffmann-La Roche, im Oberrheinrat oder in der Regiokommission des Grossen Rats.